Virale Ästhetik. Paradise Now am Festival d'Avignon 1968

Authors

  • Hanna Huber

DOI:

https://doi.org/10.21248/thewis.11.2024.136

Abstract

Juli 1968 in Avignon. Neben Protestaktionen im öffentlichen Raum erzeugt Paradise Now des Living Theatre als ganzkörperliche ästhetische Erfahrung eine beachtliche Ansteckungsdynamik. Insbesondere die Überwindung der Grenzen Agierende/Zuschauende und Kunst/Leben steigert die Infektiosität der Performance und Gewaltsamkeit der Gegenmaßnahmen. Da sich die Ereignisse nicht bloß auf den Theaterraum beschränken und eine Pluridirektionalität der Infektionsrichtung zu beobachten ist, plädiert diese Analyse dafür, Ansteckung im theatralen Rahmen breiter zu denken.

References

Adler, Laure/Veinstein, Alain: Avignon. 40 ans de festival. Paris 1987.

Anonym: „Il faut que le scandale cesse“, in: La Gazette Provençale vom 26. Juli 1968, Maison Jean Vilar: RPFA-1968(5).

Anonym: „Le Living Theater. ,Avec Paradise Now nous cherchons de nouveaux moyens d’être‘“, in: Le Provençal vom 8. Juli 1968, Maison Jean Vilar: RPFA-1968(5).

Anonym: „Le ,Living Theatre’. Des anarchistes non violents qui dénoncent la civilisation et cherchent une société nouvelle“, in: Le Dauphine Libéré vom 17. Juli 1968, Maison Jean Vilar: RPFA-1968(5).

Artaud, Antonin: „Das Theater und die Pest“, in: Ders. (Hg.): Das Theater und sein Double. Frankfurt am Main 1979, S. 17-34.

Beck, Julian: The Life of the Theatre. The Relation of the Artist to the Struggle of the People. New York 1986.

Blanchot, Maurice: Écrits politiques 1953-1993. Paris 2003.

Brauneck, Manfred: Die Welt als Bühne. Geschichte des Europäischen Theaters. Band 5. Stuttgart 2007.

Bredeson, Kate: „In the Jungle of Cities. May ‘68 Arrives in Avignon“, in: Theatre Symposium 14/1 (2006), S. 77-89.

Bredeson, Kate: „L’entrée Libre à l’Ex-théâtre de France. The Occupation of the Odéon and the Revolutionary Culture of the French Stage“, in: Jackson, Julian/Milne, Anna-Louise/Williams, James S. (Hg.): May 68. Rethinking France’s last Revolution. Houndmills u.a. 2011, S. 299-315.

Canut, Cécile: Demain ce fut Mai. Politique sur paroles, https://sociolingp.hypotheses.org/411 vom 3. Februar 2019 [2011] (Zugriff am 28. Februar 2022).

Cazals, Elsa: „La Sorbonne à Avignon. Jean Vilar remis en question. ,Plus de théâtre de la politique‘“, in : Le Dauphine Libéré vom 19. Juli 1968, Maison Jean Vilar: RPFA-1968(2.1).

Certeau, Michel de : La prise de parole et autres écrits politiques. Paris 1994.

Charbinat, Jean : „Avignon 1968. Le Festival de la Contestation“, Archives Municipales d’Avignon: 3W8, 1968.

D. G.: „Improvisation sur le thème d’une interdiction préfectorale. Au Cloître des Carmes, Jean Vilar a remplacé le Living Theatre face aux manifestants“, in: Le Dauphine Libéré vom 20. Juli 1968, Maison Jean Vilar: RPFA-1968(2.1).

Feenberg, Andrew/Freedman, Jim: When Poetry Rules the Streets. The French May Events of 1968. New York 2001.

Fischer-Lichte, Erika: Ästhetik des Performativen. Frankfurt am Main 2004.

Fischer-Lichte, Erika: „Zuschauen als Ansteckung“, in: Schaub, Mirjam/Suthor, Nicola/Dies. (Hg.): Ansteckung. Zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips. München 2005, S. 35-50.

G. M.: „Gérard Gelas se désolidarise des perturbateurs“, in : Le Provençal vom 20. Juli 1968, Maison Jean Vilar: RPFA- 1968(2.1).

Gelas, Gérard: Théâtre du Chêne Noir. Itineraire. Paris 1972.

Glasberg, Jimmy et al.: Avignon 1968. Être libre (1968). https://vimeo.com/215747271 (Zugriff am 28. Februar 2022).

Grandjean, Michèle: „Nouveaux incidents au Festival d’Avignon. Des comédiens du Living Theater attaqués. Un jeune homme tondu.“ Le Provençal vom 22. Juli 1968, Maison Jean Vilar: RPFA-1968(2.1).

Hamon, Hervé: L’Esprit de Mai 68. Paris 2018.

Heinrich, Hanna: Ästhetik der Autonomie. Philosophie der Performance-Kunst. Bielefeld 2020.

Huber, Hanna: „L’Odéon est ouvert !!! Theatrical Activism in Paris 1968 and 2021“, in: European Journal of Theatre and Performance (2022). http://journal.eastap.com/wp-content/uploads/sites/2/2022/06/02_EASTAP_JOURNAL_4_ESSAYS_Hanna_Huber.pdf (Zugriff am 14. Oktober 2022).

Jouve, Emeline: Avignon 1968 et le Living Theatre. Mémoires d’une révolution. Montpellier 2018.

Jouve, Emeline: „Le Cloître Des Carmes, 1968. Un ,Espace Autre‘“, in: Amo Sánchez, Antonia et al. (Hg.): Les Carmes. Théâtre et patrimoine à Avignon. Avignon 2019, S. 85-99.

Jouve, Emeline: „The Living Theatre and the French 1968 Revolution. Of Political and Theatrical Crises“, in: e-Rea https://journals.openedition.org/erea/6370 (Zugriff am 28. Februar 2022).

Jurt, Joseph: „Pariser Mai 68. Symbolisches Handeln gegen eine durch und durch verwaltete Welt“, in: Friedemann Kreuder/Michael Bachmann (Hg.): Politik mit dem Körper. Performative Praktiken in Theater, Medien und Alltagskultur seit 1968. Bielefeld 2009, S. 61-76.

Krämer, Sybille: Medium, Bote. Übertragung. Kleine Metaphysik der Medialität. Frankfurt 2008.

Lebel, Jean-Jacques: „Notes on Political Street Theatre. Paris: 1968, 1969“, in: Cohen-Cruz, Jan (Hg.): Radical Street Performance. An International Anthology. London 1998, S. 179-184.

Lerrant, Jean-Jacques: „Le public un et multiple, ode à la nuit“, in: David, Claire (Hg.): Avignon 50 festivals. Arles 1996, S. 63-113.

Loyer, Emmanuelle: „The Politics of Theatre and the Theatre of Politics. From Paris to Avignon via Villeurbanne“, in: Julian Jackson/Anna-Louise Milne/James S. Williams (Hg.): May 68. Rethinking France’s last Revolution. Houndmills u.a. 2011, S. 316-324.

Nora, Pierre : „L’événement monstre“, in : Communications 18/1 (1972), S. 162-172.

Nussac, Sylvie de: „Avignon face au Living Theatre“, in : L’Express vom 22.-28. Juli 1968, Archives Municipales d’Avignon: 1Z72.

P. B.: „Vilar conteste...“, in: Nouvelles Littéraires vom 27. Juni 1968, Maison Jean Vilar: RPFA-1968(1).

Pellerin, Pierre-Antoine: „Theatre and Protest in 1968. An Interview with Judith Malina, Co-founder of the Living Theatre“, in: Theatre Topics 28/2 (2018), S. E-1-E-6.

Ravignant, Patrick: La Prise de l’Odéon. Paris 1968.

Rosenthal, Cindy: „Living on the Street. Conversations with Judith Malina and Hanon Reznikov, co-directors of the Living Theatre“, in: Cohen-Cruz, Jan (Hg.): Radical Street Performance. An International Anthology. London 1998, S. 150-159.

Rumello, Joël: Réinventer une utopie, le Off d’Avignon. Paris 2016.

Schechner, Richard/Malina, Judith/Beck, Julian: „Containment is the Enemy. JUDITH MALINA and JULIAN BECK interviewed by RICHARD SCHECHNER“, in: The Drama Review 13/3 (1969), S. 24-44.

Sirvin, René: „Nouvelle agitation en Avignon ou Vilar invite Sauvageot“, in: L’Aurore vom 26. Juli 1968, Maison Jean Vilar: RPFA-1968(5).

Turner, Victor: The Ritual Process. Structure and Anti-Structure. Harmondsworth 1969.

Warstat, Matthias: Krise und Heilung. Wirkungsästhetiken des Theaters. Paderborn 2011.

Wehle, Philippa: „Avignon, Everybody’s Dream“, in: Contemporary Theatre Review 13/4 (2003), S. 27-41.

Wehrle, Annika: Die Orte des Festival d’Avignon. Die theatrale Eroberung einer Stadt. Marburg 2011.

Williams, James S.: „Performing the Revolution“, in: Jackson, Julian/Milne, Anna-Louise/Williams, James S. (Hg.): May 68. Rethinking France’s last Revolution. Houndmills, Basingstoke, Hampshire und New York 2011, S. 281-297.

Downloads

Published

2024-08-15

How to Cite

Huber, H. (2024). Virale Ästhetik. Paradise Now am Festival d’Avignon 1968. Thewis, 11(1), 43–67. https://doi.org/10.21248/thewis.11.2024.136