Der Bühne ein Symptom und dem Symptom eine Bühne geben
Über Nutzen und Risiken des Spiels mit der Alterität in Chinchilla Arschloch, waswas (Haug/ Rimini Protokoll)
DOI:
https://doi.org/10.21248/thewis.10.2022.124Abstract
Alterität auf die Bühne zu bringen ist, gerade im Kontext Dis/ability, ein zweischneidiges Schwert: Einerseits können sog. „andere“ Bedürfnisse erst dann gesellschaftlich Relevanz entfalten, wenn diese offenbar sind. Andererseits kann das damit verbundene Label des „Anderen“ Teil von Stigmatisierung und Ausgrenzung sein. Der Artikel geht dieser Ambivalenz entlang der Rimini-Protokoll-Produktion Chinchilla Arschloch waswas nach und skizziert Alterität als hilfreiche Analysekategorie.
Literaturhinweise
Chinchilla Arschloch, waswas (dt.) – Dokumentation (Helgard Haug): https://vimeo.com/352728617 (Zugriff am 24. Januar 2022).
Chinchilla Arschloch, waswas. Nachrichten aus dem Zwischenhirn; Konzept/Regie: Helgard Haug (Rimini Protokoll), Premiere: 11. April 2019, Schauspielhaus Frankfurt/Mousonturm Frankfurt.
Malzacher, Florian/Dreysse, Miriam/Rimini Protokoll (Hg.): Experten des Alltags. Das Theater von Rimini Protokoll. Berlin 2007.
Müller-Funke, Wolfgang: Theorien des Fremden. Eine Einführung. Tübingen 2016.
Waldenfels, Bernhard: „Das Fremde denken“, in: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, (3/2007), S. 361-368.
Waldenfels, Bernhard: Der Stachel des Fremden. Frankfurt a.M. 2013.
Waldenfels, Bernhard: Topographie des Fremden. Frankfurt a.M. 1997.
Wihstutz, Benjamin: „Eine kurze Geschichte des Zuschauens“, in: Berliner Festspiele: Programmheft zu Chinchilla Arschloch, waswas, https://www.berlinerfestspiele.de/media/2020/theatertreffen-2020/downloads_tt_2020/tt20_ph_chinchilla_arschloch_waswas.pdf (Zugriff am 30. September 2021).
Chinchilla Arschloch, waswas (dt.) – Dokumentation (Helgard Haug): https://vimeo.com/352728617 (Zugriff am 24. Januar 2022).
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Thewis
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.