„Wie sollen wir weiterspielen?“

Über das Repräsentations- und Stellvertretungsdilemma in Inszenierungsentscheidungen anhand des dokumentarischen Real-Live Games Escape the Room 2.0

Autor/innen

  • Sophia Hussain

DOI:

https://doi.org/10.21248/thewis.10.2022.119

Abstract

Das Projekt Escape the Room 2.0 – Unlearn racism, verlerne Diskriminierung und Vorurteile fand als digitales Real-Life Game zum Thema Diskrimierungserfahrungen im Alltag von Jugendlichen im Rahmen des KRASS Kultur Crash Festivals auf Kampnagel statt. Der Artikel lässt die Leser:innen selbst an die Stelle der Entscheidungstragenden im Produktionsteam treten und aktiv Szenarien durchspielen, die im Umgang mit Besetzungs- und Inszenierungsfragen in der Theaterarbeit auftauchten.

Literaturhinweise

Boal, Augusto: Theater der Unterdrückten. Frankfurt a.M. 1979.

https://www.kampnagel.de/de/programm/escape-the-room-20-unlearn-racism-verlerne-diskriminierung-und-vorurteile/

Skript SARA/HIJABI von Sophia Hussain für Escape the Room 2.0 - Unlearn Racism, verlerne Diskriminierung und Vorurteile. Dokumentarisches Real-Live Game. Premiere: 19. Mai 2021, Halle 3 Oberhafenquartier, Hamburg.

Wie sollen wir weiterspielen? auf Basis des Vortrags „Wie sollen wir jetzt weiterspielen?“ Ein immersives Live Game und das Theater der Empowerten vom 25. Juni 2021 im Rahmen des Workshops Auftrittsmöglichkeiten – Aspekte eines „postinklusiven“ Theaters an der Universität Hamburg.

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Veröffentlicht

2022-12-16

Zitationsvorschlag

Hussain, S. (2022). „Wie sollen wir weiterspielen?“: Über das Repräsentations- und Stellvertretungsdilemma in Inszenierungsentscheidungen anhand des dokumentarischen Real-Live Games Escape the Room 2.0 . Thewis, 10(1), 18–27. https://doi.org/10.21248/thewis.10.2022.119