Auftrittsmöglichkeiten
Zu dieser Ausgabe und den Beiträgen
DOI:
https://doi.org/10.21248/thewis.10.2022.118Abstract
Die vorliegende Thewis-Ausgabe versammelt Beiträge, die auf der Grundlage der Vorträge und Diskussionen des im Juni 2021 an der Universität Hamburg online stattgefundenen Promovierenden- und Studierendenworkshops mit dem Titel „Auftrittsmöglichkeiten. Aspekte eines ‚postinklusiven‘ Theaters“ entstanden sind.
Literaturhinweise
Aggermann, Lorenz/Döcker, Georg/Siegmund, Gerald (Hg.): Theater als Dispositiv. Dysfunktion, Fiktion und Wissen in Ordnung der Aufführung. Frankfurt a.M. 2017.
Arendt, Hannah: Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft. München 1986.
Arendt, Hannah: Vita activa oder Vom tätigen Leben. München 1967.
Boger, Mai-Anh: „Theorie der trilemmatischen Inklusion“, in: Schnell, Irmtraud (Hg.): Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn 2015, S. 51-62.
https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/kulturelle-bildung/60135/interview-mit-shermin-langhoff?p=all (Zugriff am 6. Oktober 2021).
Bruhn, Lars/Homann, Jürgen: „Wer spricht denn da? Kritische Anmerkungen zum Konzept der Selbstbetroffenheit“, in: David Brehme/Petra Fuchs/Swantje Köbsell/Carla Wesselmann (Hg.): Disability Studies im deutschsprachigen Raum, Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung. Weinheim/Basel 2020, S. 82-88.
Butler, Judith: Anmerkungen zu einer performativen Theorie der Versammlung. Frankfurt a.M. 2018.
Butler, Judith/Spivak, Gayatri Chakravorty: Sprache, Politik, Zugehörigkeit. Zürich/Berlin 2011.
https://diversity-arts-culture.berlin/woerterbuch/relaxed-performance (Zugriff am 21.02.2022).
https://www.facebook.com/burningissueskonferenz/photos/wir-sind-dorisdean-wir-sind-nicht-inklusiv-wir-sind-post-inklusiv-wir-werden-beh/446706005896607/ (Zugriff am 15. Oktober 2021).
Link, Jürgen: Versuch über den Normalismus. Wie Normalität produziert wird. Opladen 1997.
Malzacher, Florian: Gesellschaftsspiele. Politisches Theater heute. Berlin 2020
Menke, Bettine: „ON/OFF“, in: Vogel, Juliane/Wild, Christopher (Hg.): Auftreten. Wege auf die Bühne. Berlin 2014, S. 180-188.
Mitchell, David T./Snyder, Sharon L.: “Introduction: Disability Studies and the Double Bind of Representation”, in: ders./dies. (Hg.): The Body and Physical Difference. Discourses of Disability. Ann Arbor 1997, S. 1-31.
Mitchell, David T./Snyder, Sharon L.: Narrative Prosthesis: Disability and the Dependencies of Discourse. Ann Arbor 2000.
Muñoz, José Esteban: Cruising Utopia: The Then and There of Queer Futurity (10th Anniversary Edition). New York 2019.
Mythen der Zweckmäßigkeit – a Digitally Enhanced Performances; Regie und Fassung: Karin Nissen-Rizvani, Programmierung und Digitalisierung: Ilja Mirsky, Premiere: 17. Juni 2021, Klabauter Theater Hamburg.
http://www.no-limits-festival.de/intro/ (Zugriff am 6. Oktober 2021).
Publikumsbeschimpfung. Ein Tanztheaterstück angelehnt an Peter Handkes „Publikumsbeschimpfung“; Regie und Fassung: Henri Hüster, Choreografie: Vasna Aguilar, Premiere: 29. Oktober 2020, Klabauter Theater Hamburg.
Rebentisch, Juliane: Der Streit um Pluralität. Auseinandersetzungen mit Hannah Arendt. Berlin 2022.
Sharifi, Azadeh: Theater für Alle? Partizipation von Postmigranten am Beispiel der Bühnen der Stadt Köln. Frankfurt a.M. 2011.
https://www.slm.uni-hamburg.de/germanistik/forschung/veranstaltungen/2021-postinklusives-theater.html (Zugriff am 6. Oktober 2021).
https://taz.de/Festival-fuer-Disability-Art-No-Limits/!5635591/?goMobile2=1574208000042 (Zugriff am 6. Oktober 2021).
Vogel, Juliane: „‚Who’s There?‘ Zur Krisenstruktur des Auftritts in Drama und Theater“, in: dies./Christopher Wild (Hg.): Auftreten. Wege auf die Bühne, Berlin 2014, S. 22-37.
Wihstutz, Benjamin: „Nichtkönnen, Nichtverstehen. Zur Bedeutung einer Disability Aesthetics“, in: Kreuder, Friedemann/ Koban, Ellen/ Voss, Hanna (Hg.): Re/Produktionsmaschine Kunst. Kategorisierungen des Körpers in den Darstellenden Künsten. Bielefeld 2017, S. 61-74.
Zellner, Juliane/Lobbes, Marcus/Zipf, Jonas (Hg.): Transformers. Digitalität, Inklusion, Nachhaltigkeit. Berlin 2021.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Thewis
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.